Auf 2000 Hektar soll ein komplett neuer Flughafen gebaut werden (zum Vergleich: Tempelhof hat 386 Hektar), bei Nantes, als Flugverkehr-Drehkreuz für Nordwestfrankreich, obwohl es im Umkreis von 100 Kilometern schon 3 Flughäfen gibt, nämlich in Nantes, Angers und Rennes. Bei keinem dieser Flughäfen sind die Kapazitäten ausgereitzt.
Mit Vollgaß wird dieses Schwachsinnsprojekt nun realisiert. Häuser und Flächen werden gekauft, seit Oktober 08 wird die Fläche überwacht und geologische Vorbereitungsmaßnahmen werden getroffen.
Doch es regt sich Widerstand: Es gab Treckerblockaden der Zufahrtsstraßen und die Überwachungsarbeiten wurden angegriffen.
Diesen Sommer wird es dort ein Klimacamp geben: vom 3. bis zum 9. August 2009. Somit findet es direkt vor dem Klimacamp in Deutschland statt, welches im Umfeld des Frankfurter Flughafens auch den Flugverkehr und den Bau einer neuen Landebahn zu einem Hauptthema (unter anderen) hat. Das Klimacamp in Deutschland findet statt vom Freitag den 14.08 bis zum Sonntag den 23.08.
Die Prinzipien des Camps in Nantes sind: Ein minimaler ökologischer Fußabdruck, starke lokale Verwurzelung, viel Medienaufmerksamkeit, Weiterbildungsaktivitäten und Austausch. Das Camp wird ein Teil einer regionalen Widerstandswoche sein, mit einem Festival am 1. August und einem jährlichem, lokalem Picnic am 2. August.
„Megaflughafen“ ist eine maßlos Übertreibung. Der Airport wird eine Kapazität von 4 Millionen Passagieren pro Jahr haben. Zum Vergleich: Paris-CDG hatte letztes Jahr über 60 Millionen.