Beim Wasser haben wir keine Wahl- Aktion von Lebenslaute in Frankfurt

Anfang März fand die letzte Frankfurter Stadtverordnetensitzung vor der Kommunalwahl im Stadtwerke -Gebäude statt. Vor dem Eingang hatte sich ein Ensemble des aktionspolitischen Orchesters „Lebenslaute“ eingefunden. Das Ziel: Die KommunalpolitikerInnen zu einer Resolution und zum Handeln gegen den Bau der A 49 in Mittelhessen zu bringen.

„Lebenslaute“ verwies darauf, dass der Bau der Autobahn die Trinkwasserversorgung in Frankfurt gefährde. Da Wasser lebensnotwendig sei, gäbe es bei der Frage des Trinkwasserschutzes keine Wahl. Entsprechend dringlich sei ein gemeinsames, konsequentes Verhalten.

Bereits mit dem Bau der Startbahn West sei es zu einer Grundwasserabsenkung gekommen. Ebenso gab es Wasserverunreinigungen durch Einträge von Kerosin und Kohlenwasserstoffverbindungen. Wasserraubbau im Ried führte zu Schäden an Vegetation und Gebäuden. Im Herrenwald bei Stadtallendorf bestehe aktuell die Gefahr, dass durch den Autobahnbau Verunreigungen durch TNT Sprengstoffalrlasten ins Wasser gelangen könnten. Der Bereich um das Gleental und den Dannenröder Forst, der von der Autobahn beansprucht würde, sei ein Trinkwasserschutzgebiet, in dem nicht einmal eine Kuh weiden dürfe.

Hier ein Video von der Aktion. Ein Wortstatement wird zwischen Minute 20 und 25 verlesen.

Und dann gibt es noch noch ein neues Kurzvideo aus Nordrhein Westfalen vom Westdeutschen Rundfunk:
Hier ist das Video mit dem vielsagenden Namen: „Waldbesetzung – eine Bewegung, die an Bedeutung gewinnt.“

Und hier ist ein älteres, etwas lustigeres Vorgängervideo. Es portraitiert „Hambi Potter“ und beginnt fulminant mit einer kackenden Ziege….

Die alte Eiche ist geblieben, das übrige Gelände wurde aber Mitte Februar gerodet.

Falls ihr immer noch nicht genug habt, hier ist noch ein neues „Der Pilger“ Video aus dem Altdorfer Wald bei Ravensburg. Es sieht so aus, als liessen sich diesen Sommer Fahrradtouren in Deutschland von Nord bis Süd mit dem Besuch zahlreicher Waldbesetzungen machen.


0 Antworten auf “Beim Wasser haben wir keine Wahl- Aktion von Lebenslaute in Frankfurt”


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


neun − acht =